Wahl des Builders

In der langen Zeit des „Träumens“ haben wir eine Vorstellung davon bekommen, was wir eigentlich alles in unserem Ferienhaus „Villa Sanibel Shell“ verwirklichen möchten.

Wir sind dann in Cape Coral von einem Modellhaus zum Nächsten, haben Grundrisse angesehen und verglichen und fanden sechs Bauunternehmen die uns gefielen. Wir wollten kein Haus von der Stange, wir wollten alle unsere Wünsche verwirklichen und wir dachten, da sich alle Bauunternehmer gern als „Custom Builder“ bezeichnen, wäre das kein Problem. Ein Fehler und ein langer Weg bis dahin.


Wie sagte ein Freund, “...he think he is an custom builder when he move a sink from the right side to the left side...“.


Nun haben wir aus den Grundrissen dieser sechs Bauunternehmen versucht einen unserer Ansicht nach perfekten Grundriss für unser Ferienhaus zu basteln. Was haben wir Zeit investiert um zu schneiden und zu kleben. Wie reduziert man dann die Auswahl der Bauunternehmer? Wir haben Kontakt mit den Bauunternehmen aufgenommen und Preisanfragen mit unseren Wünschen gestellt. Bei zwei Bauunternehmen sind wir gleich an unserem Budget gescheitert, also schon einmal zwei weniger, blieben nur noch vier. Hiervon sind zwei Bauunternehmen raus gefallen, da sie sich bereits an unserem Budgetlimit befanden und noch viele Preise ungeklärt waren. Nun waren es nur noch zwei!


Hier sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Makler in Florida sehr bemüht sind, da sie einen eigenen, favorisierten Bauunternehmer haben mit dem sie zusammenarbeiten und von dem sie bei Erfolg bezahlt werden. Die Unsicherheit aufgrund der großen Entfernung wird dann noch geschürt von den Bedenken mit der fremden Sprache. Was sich bei uns als völlig unbegründet heraus gestellt hat.


Nun ging es in die Preisverhandlung und die Details mit dem Bauunternehmer eins aus Cape Coral der sich unseren Grundrissplan mit einem eigenen Copyright sicherte und bei dem sich schnell heraus stellte, dass jede Änderung und Abweichung ein Vermögen kosten sollte. In diesem schleichenden Prozess haben wir angefangen so viele Abstriche zu machen, dass es eigentlich gar nicht mehr unser Traum von einem Ferienhaus war und eigentlich immer noch zu teuer trotz Abstriche. Sollte unser Traum nun doch platzen weil er für uns nicht finanzierbar ist?


Vom Bauunternehmer zwei, Latitude26, haben wir mal vor Jahren ein 2-stöckiges, nach Kundenwünschen erstelltes Haus in Cape Coral besichtigt. Dieses Haus ist uns eigentlich nie aus dem Kopf gegangen. Hier war so viel Wert auf Details gelegt worden, was wir bei den anderen Bauunternehmen immer vermisst hatten. Nun gingen wir, ohne Makler, in die Details und Preisverhandlungen mit Einem von Latitude26 entworfenem, nach unseren Wünschen, gestalteten Plan und siehe da, es gibt ihn, den wirklichen Custom Builder! Wir konnten alle unsere Wünsche, ohne Abstriche verwirklichen. Wir hatten doch immer von einer Sommerküche, hellen und hohen Räumen mit Eckschiebefenstern geträumt. Von 4 Schlafzimmern und 4 Bädern, vom draußen chillen und leben genießen.


Hier fanden wir ein für uns finanzierbaren Traum vom Ferienhaus und gleichzeitig ein freundschaftliches Verhältnis!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0