Bau der Seawall

Beim Kauf des Grundstückes wussten wir, sobald wir unser Ferienhaus bauen wollen, müssen wir erst eine Seemauer errichten.

Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell
Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell

Nach mehreren Angeboten und Empfehlungen verschiedener Seawall-Bauunternehmen hatten wir uns nun für „Williamson & Son“ aus Fort Myers entschieden. Wir wollten den Bau der Seemauer unbedingt miterleben und planten dies auch genau so in unseren jährlichen Florida Urlaub ein. War es doch die erste bauliche Aktivität auf unserem Grundstück.

Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell
Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell

Nun war es endlich so weit und die Baumaschinen rückten an. Dachten wir doch es würde sich jemand hinstellen und die Sträucher und Bäume mit der Motorsäge entfernen, durften wir bestaunen wie schnell das doch in Cape Coral mit der Baggerschaufel zu erledigen ist. Die Bewaldung gehörte innerhalb von einer Stunde der Vergangenheit an. 

Schwimmende Barriere - Villa Sanibel Shell
Schwimmende Barriere - Villa Sanibel Shell

Die Baufirma zog eine schwimmende Barriere in den Kanal und dann wurden die Bäume von der Kanalseite an die Straße umgeladen, so dass wieder genügend Platz für das ausbaggern zur Verfügung stand. Es wurde Erde und übrige Vegetationsreste vom Grundstück bis tief in den Kanal abgetragen damit genügend Platz entsteht um die Seemauer bauen zu können. 

Einbringung der Betonplatten - Villa Sanibel Shell
Einbringung der Betonplatten - Villa Sanibel Shell

Nun kam auch schon der LKW mit den Betonplatten. Eine Pumpe blies einen schmalen Grad in den Boden und dann wurden die Betonplatten, analog eines Stecksystems (Nut und Feder), im Kanal platziert. Hierfür befand sich ein Arbeiter bis zum Hals im Wasser. Auf die Frage wie es mit Tieren aussehe, meinte er nur, es gäbe manchmal ein Problem mit Schlangen...

Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell
Bau der Seawall - Villa Sanibel Shell

Nachdem alle Platten platziert waren, hat man nur ein wenig Erde im Kanal aufgeschüttet und der Bau musste sich nun für ca. 10 Tage setzen. Also hatten wir wieder Zeit die schönen Strände in Süd-West-Florida zu genießen.

Mauer-Abdeckung Seawall - Villa Sanibel Shell
Mauer-Abdeckung Seawall - Villa Sanibel Shell

Anschließend wurde oben auf den Betonplatten eine Mauer-Abdeckung mit Stahlträgersystem bebaut und mit Beton ausgegossen.

Auffüllung der Erde Seawall - Villa Sanibel Shell
Auffüllung der Erde Seawall - Villa Sanibel Shell

Nachdem der Beton getrocknet war, hat das Bauunternehmen die vorher ausgeschachtete Erde wieder zwischen Grundstücksende und Seemauer eingefüllt. 

Permit Seawall - Villa Sanibel Shell
Permit Seawall - Villa Sanibel Shell

In Cape Coral ist alles ein wenig anders als in Deutschland, hier kam für den Bau der Seemauer die Baubehörde allein 3 mal raus und hat in verschiedenen Abschnitten den Bau abgenommen. Ohne das OK des Bauinspektors darf nicht weitergebaut werden. Dieser hat das auf der vorgeschriebenen, aufgestellten Baugenehmigungs-tafel, entsprechend vermerkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0