Kauf des Grundstücks

In unserem ersten Urlaub in Cape Coral, Florida hatten wir uns in dieses Stückchen Erde verliebt. Konnten wir doch nie nachvollziehen warum man immer das gleiche Feriendomizil aussucht. Nun schon!

Lange hatten wir geträumt, wie schön es wäre hier ein eigenes Ferienhaus in Cape Coral zu haben. Bei der ernüchternden Suche nach Preisinformationen in diversen Heften, die bei Publix kostenlos zur Verfügung stehen haben wir unseren Traum vom eigenen Ferienhaus erst einmal begraben. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch gar nicht über ein Grundstück nachgedacht. Den Gedanken selber wollten wir aber auch nicht aufgeben und informierten uns bei unterschiedlichen Florida Maklern, nach Häusern weiter. Leider kamen wir immer an den gleichen Punkt und mussten zu unserer Ernüchterung feststellen, dass wir finanziell einfach noch nicht so weit waren. Wir haben dann versucht die Marktentwicklung von Cape Coral, mit kostenlosen Hauslistings per Email, im Auge zu behalten und stellten fest, dass die Preise sich stetig nach oben entwickelten. 

Grundstück Villa Sanibel Shell
Grundstück Villa Sanibel Shell

Nun hatte sich privat auch schon einiges getan und wir wollten uns auf jeden Fall „ein Stück vom Paradise“ sichern und dachten über ein Grundstück nach. Wussten wir doch ganz genau was wir wollten, auf jeden Fall sollte es in Cape Coral sein, eine Südausrichtung haben und am Salzwasserkanal mit Zugang zum Golf von Mexico gelegen sein. Hier gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen dem Cape Coral Pkwy, unterhalb dessen, für uns unbezahlbar und oberhalb dessen, wieder bezahlbar. Dann sahen wir verschiedene Angebote, die meisten hatten Ostausrichtung, was wir eigentlich nicht wollten, bis auf das Eine. Bei einem deutsch-sprechenden Florida Makler hatten wir ein gutes Gefühl, da er uns bereits mit vielen nützlichen Informationen versorgt hatte. Er fuhr auch gleich zu unserem potenziellen Grundstück, machte viele Bilder vom diesem und den umliegenden Nachbarn, ließ es von einem Bauunternehmer anschauen, ob es hier eventuelle Hindernisse geben könnte, wie beispielsweise ein Eulen- oder Adlernest. Hierzu sollte man wissen, dass ein solches Nest zu erheblichen Schwierigkeiten führen kann, denn diese Tiere müssen für einen Baubeginn eventuell umziehen und dies ist nur zu bestimmten Zeiten möglich (Bsp. in der Brutzeit völlig ausgeschlossen). Zu unserem Glück war alles problemlos und wir konnten dann ein erfolgreiches Angebot abgeben. Der Verkäufer ließ sich, für unser Gefühl und die Nervosität des Wartens, verdammt lange Zeit. Erst nach einer Woche war alles in „Sack und Tüten“ und wir wieder entspannt und glücklich. Puh, jetzt hatten wir uns in Cape Coral auch ein „Stück vom Paradise“ gesichert...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0